Tabula Peutingeriana

Die Tabula Peutingeriana ist eine kartografische Darstellung, die das römische Straßennetz im spätrömischen Reich von den Britischen Inseln über den Mittelmeerraum und den Nahen Osten bis nach Indien und Zentralasien zeigt.

Im späten 12. Jahrhundert angefertigt, ist die Tabula wohl eine Abschrift einer Vorlage aus der Karolinger Zeit, die wiederum auf das Original einer römischen Straßenkarte aus dem 3./4. Jahrhundert zurückgeht. Die 680 x 34 cm große Rollkarte zeigt die den Römern bekannten Regionen.

Sie lieferte den Reisenden alle notwendigen Informationen über die Lage der wichtigsten Städte im Straßennetz des Römischen Reiches sowie die Anzahl der Tagesetappen zwischen den Haltepunkten an den Hauptverkehrsrouten.

Quelle: wikipedia in überarbeiteter Form

Auf dem Ausschnitt aus dem Segment 3 läßt sich sehr schön die römische Rheintalstraße von Straßburg über Mainz und Köln nach Xanten und Nijmegen erkennen. Daneben sind die Via Ausonia, die von Mainz über den Hunsrück nach Trier führte, und die Römerstraße von Köln nach Trier über Marmagen und Bitburg zu erkennen. Weitere Routen führten von Köln nach Reims bzw. über Jülich, Heerlen Maastricht und Tongeren nach Bavay (Via Belgica), wo sie sich verzweigte. Ein Zweig führte nach Boulogne-sur-Mer (Gesoriacum) und ein weiterer über Cambrai nach Amiens. Eine weitere Römerstraße führte entlang der Maas von Tongeren nach Arnheim.  Die Route führte über Roermond, Berick (Venlo), Cuijk nach Nijmegen.

Tabula Peutigeriana (Segment 3 aus Bibliotheca Augustana) - moderne Stadtnamen wurden von mir ergänzt.


Wer sich noch etwas näher mit der Tabula Peutingeriana beschäftigen möchte, dem sei folgender Link auf die Webseite Omnes Viae empfohlen !

Römischer Routenplaner mittels der Tabula Peutingeriana

Teilausschnitt aus Omnes Viae